Hintergrund
Direkt zum Seiteninhalt
Schulsanitätsdienst
Schüler
Helfen kann so spannend sein – Blaulichttag an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule
 

Viel geboten war in und um die Schulgebäude der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule am letzten Schultag vor den Herbstferien.
Die rund 200 Dritt- und  Viertklässler machten sich an 16 Stationen mit Themen wie Erste Hilfe,  Verhalten im Brandfall, und dem Einsatz in einer Hilfsorganisation vertraut.
Zum ersten Mal fand an unserer Grundschule der sogenannte Helfertag statt. Die großen Hilfsorganisationen laden seit einigen Jahren gemeinsam mit vielen Grundschulen am letzten Schultag vor den Herbstferien ein, Schüler mit dem Thema Erste Hilfe vertraut zu machen. Die größte Aktion in Baden-Württemberg fand dieses Jahr dabei an unserer Schule statt.
Lehrerin Frau Angelika Bausch, die an der Schule die Schulsanitäts-AG leitet und auch das gesamte Schuljahr über Grundschüler zu Juniorhelfern ausbildet, organisierte mit viel Engagement den Tag gemeinsam mit Herrn Manfred Rommel, unserem Ansprechpartner beim DRK des Kreisverbandes Biberach.
Mit hohem personellen Einsatz von Seiten des Deutschen Roten Kreuzes, der Rettungstaucherstaffel des DLRG und der örtlichen Feuerwehr wurden den Kindern vielfältige und spannende Einblicke in das Rettungswesen ermöglicht.
Besonders interessant für die Schüler war neben der Erkundung von Rettungsboot und  Rettungswagen und dem Löschen des Rauchhauses  auch die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung selber Verbände anzulegen und einen „Bewusstlosen“ in die stabile Seitenlage zu positionieren.
Die Schulleitung bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten, die mit ihrem persönlichen Einsatz ein solches Ereignis erst möglich machen.

Mit folgenden Links gelangen Sie zum Artikel, der in der Schwäbischen Zeitung erschienen ist und der Fotostrecke, die von Redakteurin Frau Eva Winkhart erstellt wurde:
     
Seit 2015 werden unsere Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet.
Unterstützt werden unsere Schulsanitäter von unserer Lehrerin Angelika Bausch und dem Deutschen Roten Kreuz.

Die Grundschüler werden Juniorhelfer und die Schüler der Sekundarstufe werden Schulsanitäter.
Kontakt:
Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule
Kirchstraße 16
88499 Riedlingen
Telefon: 07371 923045
Fax: 07371 923209
E-Mail: info [at] joseph-christian-schule.de
Unsere Kooperationspartner:
BoriS
So finden Sie uns:
Zurück zum Seiteninhalt