Hintergrund
Direkt zum Seiteninhalt
Presse
Unsere Schule
Artikel in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen - 13.07.2021
BORIS
Zukunftsexperten im Klassenzimmer  

Berufsorientierungstage mit den Bildungspartnern an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule

„Wie bewerbe ich mich richtig? Was ist in einem Vorstellungsgespräch zu beachten? Wie läuft ein Einstellungstest ab?“ Diese und noch weitere Fragen wurden den Schülerinnen und Schüler der achten Klassenstufe der Joseph-Christian-Schule in Riedlingen an zwei aufei­nander­folgenden Tagen beantwortet.
Bei einem virtuellen Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ) am 29.06.2021 konnten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Wunschberufe informieren. Durchgeführt hat diesen Frau Irene Langer von der Agentur für Arbeit. Diese Recherche machte sich am 30.06.2021 bezahlt, da bereits viele der Teilnehmer mit einer guten Vorstellung über die Berufswelt in einen Stationenlauf an der Schule starten konnten. Die DB Netz AG informierte in einem Vortrag über den Bewerbungsvorgang, danach fanden sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen an unterschiedlichsten Stationen ein. Externe Experten simulierten mit den Teilnehmern Bewerbungsgespräche. Anderorts wurden Einstellungstests vorgestellt, durchgeführt und ausgewertet sowie das Verfassen einer Online-Bewerbung geübt.
Frau Annika Kropff der DB Netz AG reiste dafür extra aus Karlsruhe an und brachte noch eine Werkstudentin zur Unterstützung mit. Frau Franziska Müller und Herr Gerhard Blank von der Firma Georg Schlegel GmbH, Dürmentingen brachten ihre Expertise als Ausbildungsleiter mit ein.  Herr Manfred Schlegel vom Autohaus Schlegel in Riedlingen sah es als Chefsache an, die Schule bei dieser Aktion zu unterstützen. Auch Gerold Hofmaier, der Berufseinstiegbegleiter des Dienstleiters der Firma gfi gGmbH und Karen Maurer, unsere Schulsozialarbeiterin vom Haus Nazareth, Sigmaringen unterstützte die 8er engagiert.
Der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule ist es ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern bei ihrem Start in die Berufswelt die größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Durch großes Engagement regionaler und überregionaler Firmen haben die Schülerinnen und Schüler wertvolle Hinweise erhalten, wie sie sich erfolgreich für ihren zukünftigen Traumjob bewerben können.
Jonas Blum
Artikel in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen - 18.06.2021
Spende Blank
Corona-Selbsttestungen an der Joseph-Christian Gemeinschaftsschule erfolgreich angelaufen!
 
In ein mittelgroßes Testzentrum hat sich die Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule am Montagfrüh verwandelt.
Durch den Wechselunterricht bedingt, kamen an diesem Morgen ca. 350 der 680 Schülerinnen und Schüler an in die Schule. In den ersten Unterrichtsstunden wurden  dann alle anwesenden Kinder und Jugendliche, mit einem  „Lolly-“ bzw. „Nasaltest“ getestet.
Das pädagogische Personal wurde dafür zuvor geschult. Ein  Kollege produzierte sogar extra ein Video zur Durchführung.
Somit konnten die Testung erfolgreich durchgeführt werden. Erleichtert waren dann auch alle, dass sämtliche durchgeführten Tests ein negatives Ergebnis aufwiesen.
19.04.2021 gez. Martin Romer, Schulleiter
Schnelltest
Artikel in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen - 30.12.2020
Tag des Ehrenamts
Artikel in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen - 23.12.2020
Advent GS
Artikel in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen - 01.12.2020
Spende
Artikel in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen - 28.11.2020
109 Schüler in Klassen 1 und Grundschulförderklassen eingeschult
Mit fünf separaten und würdigen Feiern, wurden die vier ersten Klassen und die Grundschulförderklasse der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule eingeschult.
96 Erstklässler starteten in den Klassen 1a - 1d und 13 Kinder in der Grundschulförderklasse.
Die Klassen 4a und 4c begrüßten die Klassen jeweils mit einem Rollenspiel.
Das Schulleiterteam fand in seiner Begrüßungsrede Parallelen zwischen einer Fahrradtour und der Schulzeit.
Sowohl Frau Pfarrerin Mielitz als auch Gemeindereferentin Patricia Engling spendeten im Namen der evangelischen und katholischen Kirchen den Segen.
Schulbeginn an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule

Informationen zum Schulbeginn an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule
Das neue Schuljahr beginnt am Montag, 14.09.2020 an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule Riedlingen. Die Schulleitung begrüßt alle Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien und wünscht einen guten, erfolgreichen und gesunden Start in das Schuljahr 2020/2021.
Bitte beachten Sie folgende Informationen:
-       Alle Schülerinnen und Schüler (bis auf die Klassen 1, Grundschulförderklasse und Lerngruppe 5) beginnen am Montag, 14.09.2020 um 08:30 Uhr. Der Unterricht endet am ersten Schultag um 11:50 Uhr.
-       Am Dienstag, 15.09.2020 werden die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5a um 8:30 Uhr, die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5b um 9:00 Uhr  im Richard-Hohly-Saal aufgenommen und begrüßt.
-       Der Unterricht nach Stundenplan findet ab Dienstag, 15.09.2020 statt. Der Nachmittagsunterricht startet ab Montag, 21.09.2020.
-       Die Mensa nimmt ihren Betrieb ab 21.09.2020 auf. Das Essen bestellen Sie wie gewohnt über MensaMax.
-       Am Donnerstag, 17.09.2020 finden die Einschulungsfeiern für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Klasse 1, wie im Brief mitgeteilt, statt.
-       Am Freitag, 18.09.2020 findet die Einschulungsfeier für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulförderklasse statt.
-       Mit den Ganztagesangeboten beginnen wir in der ersten Schulwoche in offener Form.
Wer in der ersten Woche, ein Ganztagesangebot in Anspruch nehmen möchte, soll dies am ersten Schultag der Klassen-/bzw. Lerngruppenleitung formlos und schriftlich mitteilen.
Kontakt:
Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule
Kirchstraße 16
88499 Riedlingen
Telefon: 07371 923045
Fax: 07371 923209
E-Mail: info [at] joseph-christian-schule.de
Unsere Kooperationspartner:
BoriS
So finden Sie uns:
Zurück zum Seiteninhalt